IN DREI TAGEN IST ES SOWEIT!
Das neue Album von SASCHA GUTZEIT erscheint!
Und zwei seiner Stücke hat er in THE MUSEUM eingesungen - was eine besondere Ehre für mich ist!
Nach über 500 Aufführungen seiner Retro-Krimi-Comedy-Shows, Ein-Mann-Musicals, Theaterlesungen und Live-Hörspielen fasst Sascha Gutzeit auf „Jetzt kommt Krimi!“ endlich die besten seiner mörderischen Songs auf einem Tonträger zusammen.
Rockend und swingend erzählt Gutzeit – der just sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feierte - seine unvergleichlichen Geschichten, begleitet von schnarrenden Gitarren, wummernden Orgeln, saftigen Saxophonen und einem Klavier, das nach verruchter Gangsterspelunke klingt.
Und jeder der 16 Songs zaubert den Charme alter Krimiserien aufs Trommelfell und ins Kopfkino des Hörers. Ob bei Liedern, die Sascha seiner kultigen Bühnenfigur, dem singenden Kommissar Engelmann auf den Leib geschrieben hat, dem persönlichen Titelstück oder dem Ohrwurm „Die Dorfpolizei“, immer hat man das Gefühl, mitten in einem nie gedrehten Kriminalfilm der 1970er-Jahre gelandet zu sein.
Außerdem brilliert Gutzeit auf „Jetzt kommt Krimi!“ wieder als Multiinstrumentalist und Meister des Wortspiels mit jeder Menge schwarzem Humor. Klarer Fall, dass auch Publikumslieblinge wie „Der Mörder ist immer der Täter“ und die herzzerreißende Ballade „Seit ich ermordet worden bin“ auf dem Album vertreten sind. Es zollt Buch- und Fernsehreihen von den „Fünf Freunden“ über Edgar Wallace und „Stahlnetz“ bis zu „Ein Fall für zwei“ Tribut. Der deutschen Hörspielkönigin Heikedine Körting setzt Gutzeit ein musikalisches Denkmal bzw. gibt ihr die „Schuld am Hörspielkult“.
Ganz nebenbei ist „Jetzt kommt Krimi!“ übrigens die erste Scheibe mit deutschsprachigen Krimisongs, seit vor langer Zeit Lieder wie „Kriminaltango“ und „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ die Hitparaden stürmten.
(© Rakete Medien GmbH)
Über den Künstler
Sascha Gutzeit, geboren 1972, ist Autor, Musiker, Schauspieler und Entertainer. Er schreibt Krimis für jung und alt, Songs, Hörspiele, Musicals sowie Ein-Personen-Theaterstücke.
Gutzeit absolviert über 100 Auftritte pro Jahr im deutschsprachigen Raum. Sein singender Retro-Ermittler Kommissar Engelmann ist mittlerweile Kult. Auch seine „Detektivspinne Luise“, die clevere kleine Spürnase in seiner gleichnamigen Kinderkrimireihe erfreut sich großer Beliebtheit.
Zudem ist er als Sprecher (u. a. „Die Drei ???“) tätig, hat seit 1993 elf CDs mit eigenen Songs veröffentlicht, ist Mitbegründer des Vollplaybacktheaters und nahm u.a. ein Duett mit Wolfgang Niedecken auf.
Er liebt Tomate mit Mozzarella und isst nachts heimlich Nutella mit dem Löffel. Wenn Sascha nicht gerade durch die Lande tourt, lebt er mit seiner Familie in der Eifel.
Pressestimmen
„Mit Engelmann hat Sascha Gutzeit vielleicht einen der letzten echten Typen im Kriminalgenre geschaffen.“ (Gießener Anzeiger)
„Der Mann ist einfach kriminell gut!“ (Bonner Generalanzeiger)
„Seine Wortspielereien sind so geschickt, dass der Groschen nur pfennigweise fällt.“
(Fuldaer Zeitung)
„Ein wahrer Könner seines Fachs.“ (Kölner Stadtanzeiger)
„Wortwitz, wandelbare Stimme, Temperament, Musikalität und Charisma.“ (Blick Aktuell)
„Gutzeits schauspielerische Leistung ist sensationell!“ (Trierischer Volksfreund)
„Krimi, Kult und Kabarett!“ (Aachener Zeitung)